Projektplanung 0-Euro Souvenir Banknote: Museum rund ums Geld Xanten-Wardt

08.06.2023

Seit 2015 werden von der französischen Wertpapierdruckerei Oberthur 0-Euro-Souvenirscheine hergestellt. Der Duisburger Zoo war der erste, der diese Scheine an Besucher verkaufte.  Mittlerweile  wird jedes Jahr eine Serie von 100 Motiven pro Jahr und Land herausgegeben. In ganz Europa und bei Touristen in der ganzen Welt haben diese Souvenirscheine einen wahren Boom ausgelöst. Nicht nur in Museen, Schlösser sondern auch an den unterschiedlichsten Touristenzielen werden diese Scheine für kleines Geld angeboten. Mit dem Verkaufserlös werden anstehende Projekte der jeweiligen Kultureinrichtungen finanziert.

Ein Grund für die Sammel-Begeisterung: Die Scheine werden auf echtem Banknotenpapier hergestellt und haben die gleichen Sicherheitsmerkmale  unserer  Euro-Banknoten. Dazu gehören Wasserzeichen, Mikroschrift, Durchsichtregister,  ertastbare Elemente, UV-Merkmale und ein unterbrochener Sicherheitsfaden.

Die Rückseite der Scheine ist immer gleich: Zu sehen sind berühmte Bauwerke aus Frankreich, Italien, Spanien, Belgien,  Deutschland.

Seit 2018 gibt es Scheine mit Motiven für Russland, China, USA.

Museum rund ums Geld
Geldgeschichtlicher Verein Niederrhein e.V.
Am Kerkend 7 (ehemalige Villa Kunterbunt)
46509 Xanten-Wardt

Museumsleitung:
Norbert Müller
Mitglied bei den Rheinischen Münzfreunden, der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, Gesellschaft für internationale Geldgeschichte

Telefax: 02801 - 9856887
Handy: 0157-74669757