Vortrag NRW.BANK am 06. Juni 2023 Im Museum rund ums Geld

08.06.2023

Wirtschaftsförderer Christian Boßmann sowie Vertreter des Geldgeschichtlichen Vereins Niederrhein e.V. Norbert Müller (Vorsitzender), Marie-Luise Hausmann (Schriftführerin)und Theo Koplin (stellvertretender Vorsitzender; v.l.) freuen sich auf die gemeinsame Veranstaltung am 6. Juni im Museum rund ums Geld in Xanten-Wardt. Foto: Stadt Xanten

Niederrheinnachrichten vom 31.05.2023

Am Dienstag, 6. Juni ist WirtschaftVorOrt zu Gast im Museum rund ums Geld in Xanten-Wardt. Das am Weltspartag 2016 eröffnete Museuminformiert über die fast 4000-jährige Kulturgeschichte des Geldes und bietet mit seiner Schulwerkstatt auch einen außerschulischen Lernort an.

Passend zum Veranstaltungsort dreht es sich thematisch beim Vortrag des Abends auch um Geld, nämlich um Fördergeld. Stephan Kunz, Förderberater von der landeseigenen NRW.BANK aus Düsseldorf wird in seinem Vortrag das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP)vorstellen. Hierbei wird er insbesondere auf die neue, ab 1. Juli 2023 geltende Förderrichtlinie eingehen.

Antragsberechtigt sind gewerbliche Unternehmen. Sie können einen Zuschuss für Investitionen erhalten, durch die Dauerarbeitsplätze neugeschaffen oder gesichert werden. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können zudem Maßnahmen zur Schulung und zur Markteinführung innovativer Produkte durchführen. Xanten gehört zu den D-Fördergebieten. Hier sind Investitionskostenzuschüsse bis zu 20 Prozent, nach De-minimis bis zu 50 Prozent, möglich. Die Vergabe von Fördermitteln ist an Bedingungen geknüpft. Auch diese wird Herr Kunz in seinem Vortragnäher erläutern. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und klingt mit der Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen und einem Imbiss bis etwa20.30 Uhr aus.

Es besteht die Möglichkeit, an einem geführten Rundgang teilzunehmen und das Museum näher kennenzulernen. Hierzu gibt es jeweils eine Führung vor dem Vortrag, Start um 17:30 Uhr sowie danach. Da die Teilnehmerplätze begrenzt sind, wird eine Anmeldung bis zum 2. Juni per E-Mail an wirtschaft@xanten.de erbeten.

Museum rund ums Geld
Geldgeschichtlicher Verein Niederrhein e.V.
Am Kerkend 7 (ehemalige Villa Kunterbunt)
46509 Xanten-Wardt

Museumsleitung:
Norbert Müller
Mitglied bei den Rheinischen Münzfreunden, der Deutschen Numismatischen Gesellschaft, Gesellschaft für internationale Geldgeschichte

Telefax: 02801 - 9856887
Handy: 0157-74669757