Videos

Film „Zeitreise Büderich“, Ausschnitt Münzherstellung im Museum rund ums Geld

Münzstätte Alt-Büderich

Für den Film „Zeitreise Büderich“ des Bürgerverein Büderich e.V. wurde in den Ausstellungsräumen und in der Prägewerkstatt des Museums gedreht. Münzmeister Norbert Müller zeigt historisch gewandet die damalige Münzherstellung in der Münze Büderich an einem historischen Schlagwerk.

Infos zum Film: MarcusAbram@web.de

Wardter Inselbrot-T(h)aler

Seit 2018 wird im Museum rund ums Geld in Xanten-Wardt der Wardter Inselbrot-T(h)aler geprägt. Dieser T(h)aler ist ein Rabatt-T(h)aler. Er kann im zukünftigen Inselbrotladen in Wardt, einem Genossenschaftsladen, zum Einkauf verwendet werden.

Maus Türöffnertag 2021

Am Maus Türöffnertag besuchten 86 Kinder mit ihren Eltern das Museum rund ums Geld in Xanten-Wardt. In der Prägewerkstatt verfolgten alle Besucher aufmerksam die Herstellung von Medaillen.